Besser als Schwimmbad: Diezer Baggersee

Als Koblenzer hat man derzeit ein Problem im Sommer: Wenn man bei schönem Wetter schwimmen gehen möchte, bietet sich eigentlich das Schwimmbad Mallendarer Berg in Vallendar an. Da dieses Jahr jedoch im Koblenzer Schwimmbad Oberwerth ein paar Becken repariert werden zieht das Verdrängungseffekte nach sich: Einige Zeitgenossen ziehen jetzt anscheinend ersatzweise nach Vallendar ins Schwimmbad. Und das sorgt für Stress. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es vor 2015 überhaupt mal zu einer auch nur ansatzweise ähnlichen Situation kam. Noch nie zuvor musste ein Sicherheitsdienst die Schwimmbadgäste vor solchen “Besuchern” schützen. Aber nun ja: Es scheinen wohl neue Zeiten in Merkel-Deutschland angebrochen zu sein – nun auch in den Freibädern.
Da ich keinen Bock auf sowas habe, fahre ich mittlerweile immer öfter nach Diez an den Baggersee. Da gefällt es mir nicht nur von der Lage her, sondern weil es dort (noch?) friedlich ist.
Da jedoch die Sommertage momentan ihrem Namen wirklich mal gerecht werden, kommen natürlich auch einige Andere auf diesen Gedanken.

Diezer Baggersee im Juli 2019

Wobei das obige Bild etwas täuscht: Wenn man nach rechts schwimmt (im Bild nicht mehr ersichtlich) hat man genug freie Fläche um in Ruhe zu schwimmen. Das Wasser ist von sehr guter Qualität und ist mit seiner tiefgrünen Farbe echt schön anzusehen. Falls man sich mit dem Gedanken trägt dorthin zu fahren, sollte man frühzeitig dort sein. Dann sind meist die begehrten Schattenplätze links vom Eingang Höhe des Volleyball-Feldes noch frei.
Das Essen vom Imbiss-Stand vor Ort ist übrigens gut – wenn man welches erhält! Die Schlange dort ist nämlich oft sehr lang mit entsprechender Wartezeit. Manchmal sind dann Snacks ausverkauft, wenn man zu spät dran ist. Bei den Parkplätzen sollte es jedoch keine Probleme geben: Die sind eigentlich ausreichend dimensioniert. Wer sich frühzeitig nach Diez an den Baggersee aufmacht, sollte keine Probleme mit dem Parkplatz und einem schattigen Liegeplatz bekommen.
Wenn man dann noch in guter Begleitung ist, sollte einem schönen Tag am Diezer Baggersee nichts mehr im Wege stehen. Für mich ist der See jedenfalls eine schöne Abkühlung im Sommer. Fahre ich immer wieder gerne hin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.